Über uns

Über uns

Unser Ziel: Lastenfahrräder für Gewerbe nützlich machen. Wir planen und fertigen sowohl Zubehör wie Planenaufbauten und Container für konkrete Lastenfahrradmodelle als auch Komplettlösungen für Endkunden aus unterschiedlichen Branchen - als Serienprodukt oder als Sonderanfertigung.

Wir betreiben eine eigene Werkstatt für Metall-, Holz- und Kunststoffverarbeitung sowie Fahrradmontage im MotionLab in Berlin, Treptow.

Unser Team

team-member

Nico

Geschäftsführer & Technischer Leiter

Nico ist Gründer und Geschäftsführer von Velofracht. Als ausgebildeter Künstler entwickelte er aus Begeisterung für Lastenfahrräder das 8rad und seitdem lässt ihn die Leidenschaft nicht mehr los.

team-member

Jonas

Geschäftsführer & Kaufmännischer Leiter

Nico und Jonas kennen sich über die Cargobikefans Berlin. Der studierte Wirtschafts­ingenieur betreut die geschäftliche Seite von Velofracht, von den Prozessen über den Vertrieb bis zur Abrechnung.

team-member

Boris

Werkstattleiter

Boris begründete zusammen mit Nico die Velofracht-Werkstatt und betreut sie von Anfang an. Sein breites Erfahrungswissen über Werkstoffe und Werkzeuge macht unsere Werkstatt so vielseitig.

team-member

Christophe

Planer

Christophe verantwortet zusammen mit Nico die CAD-Planung unserer Produkte. Er ist Mitgründer der Werkstatt Lastenrad in Treptow und begeistert sich seit Jahren für Nutzradtechnik.

team-member

Patrick

Werkstattmitarbeiter

Patrick ist zusammen mit Boris das Herz unserer Werkstatt. Er sägt, schneidet, montiert, prüft und verpackt, was unsere Räume verlässt.

team-member

Frauke

Textilexpertin

Frauke ist Diplom-Modedesignerin, Produktdesignerin und für die Textilien unserer Produkte verantwortlich, vom Planenaufbau bis zum Wetterschutz.

Gefördert von

Velofracht wurde als eins von sechs Teams unter 84 Bewerbern zur Teilnahme am Imagine 2030-Accelerator ausgewählt,
gefördert durch Instrument 5 des Europäischen Sozialfonds: